Samstag, 9. Februar 2008

TANZ

Ich lobe den Tanz
Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge;
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.

Ich lobe den Tanz,
der alles fordert und fördert;
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.

Tanz ist Verwandlung
des Traumes, der Zeit, des Menschen,
der dauernd in Gefahr ist,
zu zerfallen, ganz Hirn,
Wille oder Gefühl zu werden.

Der Tanz dagegen fordert
den ganzen Menschen,
der in seiner Mitte verankert ist,
der nicht besessen ist
von der Begehrlichkeit
nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie
der Verlassenheit im eigenen Ich.

Der Tanz fordert den befreiten,
den schwingenden Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz!

O Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen.
(Anonymer Verfasser)


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

warum siedelst du nicht auf die kanaren um? du kannst spanisch, du kannst deutsch, wahrscheinlich auch genug englisch. auf den kanaren gibt es südamerikanische musik permanent. während der karnevalszeit hört man aus allen ecken nur musik aus südamerika gehört. es gibt deutsche schulen, wenn gewünscht. das klima wäre bestimmt gut für deinen sohn. o.k., es ist nicht kolumbien aber etwas näher dran, zumindest zum gefühl her.

Anonym hat gesagt…

verzeih mir meine schreibfehler, zu schnell geschrieben, der geist war schneller!

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rolf...ich kenne das, wenn der Geist schneller als die Finger ist ;-)
Ich habe ja schon oft drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob das finanziell auch machbar ist! Eine sehr schwierige Entscheidung...außerdem haben die Jungs sich hier eingelebt...ihre Freunde...etc.pp. Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heißt aus der Umgebung rausgerissen zu werden...das war kein Zuckerschlecken!!!!

Anonym hat gesagt…

über das finanzielle brauchst du nicht nachdenken. wer hier was kann, der verdient genug. nur darf man den fehler nicht machen, den soviele canarios machen, wenn die genug haben hören die auf zu arbeiten. wer deutsches arbeiten gewohnt ist und genauso auch auf den kanaren arbeitet, hat nichts zu befürchten, finanziell. ein ganz grosser teil der canarios die sind zu faul eine zweite sprache ordentlich zu lernen aus diesem grunde kriegen die zwar arbeit aber minderwertige. für die etwas bessere arbeit werden immer mindestens drei sprachen gefordert und daran hapert es bei den meisten.
allerdings kann ich das argument mit den kindern verstehen, insbesondere weil du es selbst mitgemacht hast.

Anonym hat gesagt…

Wunderschöness Gedicht, liebe Gaviota.

A propos Umzug mit Kindern. Ich habe 3 Jahre in den USA mit meiner Familie gelebt, Meine Kinds waren 12 und 6 Jahre alt als wir nach Amerika gingen. Wir hatten auch grosse Befürchtungen wg der Kinder.
Wie sich herausstellte, war das überhaupt kein Problem. Selbst dass meine Kids wenig und gar kein englisch gesprochen haben. Kinder kommen sehr gut damit klar - besser als Erwachsene! Für Kinder eine besondere Bereicherung!

Wie auch immer du dich entscheidest. Du wirst das "Richtige" wissen...

Gaviota hat gesagt…

@rolf... danke für diese Infos...sollte man ja nicht meinen, dass es so läuft, aber wie du schon selbst sagst...die Kinder...hmmm...trotzdem eine Überlegung Wert!

Gaviota hat gesagt…

@dan
Deine Kinder waren relativ klein bei diesem umzug...aber wenn man schon mitten in der Pubertät ist, dann ist es doppelt schwer...ich weiß wovon ich rede...ich war 17 und für mich war es die Hölle!!!
ich weiß, dass Kids eigentlich gut damit klarkommen...dennoch ist auch zu bedenken, dass sie ihren Vater nicht mehr in der Nähe hätten (auch wenn sie ihn nur selten sehen...er ist irgendwie da)

Anonym hat gesagt…

mehr wie zum nachdenken sollte es auch nicht sein!

 
Besucherzähler