Dienstag, 26. Februar 2008

Flor nacional!

Einer der größten Reichtümer Kolumbiens ist deren nationale Blume: Die Orchidee/ Orquídea (Vor allem die Cattleya Trianae)

Nach einer lateinischen Legende, wurde Orchis, der Sohn eines Faunos und einer Nymphe, umgebracht und wurde als Orchidee wiedergeboren.

Die Männer, welche eine Frau erobern wollen, schenken ihrer Angebeteten einen Strauss dieser magischen Blumen, aus der eine unbändige Leidenschaft wächst.


Die Orchidee wird als ein außerordentliches Aphrodisiakum betrachtet, auch wenn es nicht ganz klar ist, ob ihre unglaubliche Macht aus ihrem Aroma, ihrer exotischen Form oder einfach nur der Legende entspringt.

Viele der Orchideen wachsen wild auf Steinen, Bäumen und auf dem Boden. In Kolumbien wachsen sie von der Küste bis hin zu den Gebirgen und blühen zwischen März und April.
Es gibt viele Arten von Orchideen in Kolumbien mit familiären Namen wie: Josefinas, Cucarrones, Vara de San José, Flor de Mayo...etc.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lilien und orchideen haben für mich eine erotische ausstrahlung.
geht es dir wieder richtig gut oder bist du n u r über den berg.

Cloudy hat gesagt…

Ich verschenke auch lieber Orchideen als Rosen oder andere Blumen. Ausser natürlich einen richtigen Wald- und Wiesenstrauss. Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht mehr allzuviele davon.

Einen blumigen-Buschwindröschen-Gruß

Kvelli

Gaviota hat gesagt…

@olfi ;-)
ich bin überm Berg...ich stehe da oben, schnappe frische Luft und erfreue mich wenigstens einer fast ganz freien Nase *g*

Ich finde sie auch *erotisch* und wunderschön!!!!

Gaviota hat gesagt…

@Kvelli

Das machst du gut ;-) ...ich finde sie auch viel schöner als Rosen!...und ein selbst gepflückter Strauss hat einen viel größeren Wert! Meiner Meinung nach!

Danke für diesen erfrischenden Gruß!
LG zurück

Anonym hat gesagt…

nase frei, gaviota frei!
das ist doch mal eine erfreuliche nachricht.
und der rest wird schon werden ;-) hauptsache du bist erstmal über den berg der schnupfigkeit!

Anonym hat gesagt…

Orchideen passen wunderbar zu dir, liebe Gaviota. Hübsch, verführerisch, erotisch, geheimnisvoll, zart duftend, farbenfroh...

Gaviota hat gesagt…

@rolf...
es wird, es wird ;-)

Gaviota hat gesagt…

Lieber Dan, da werde ich ja Purpurrot, vor lauter Komplimenten.

Gracias :-*

Rick hat gesagt…

Also schön dass unsere kolumbianische Prachtblüte Gaviota anscheinend wieder auf den Beinen ist.

Ich nehme mal an dass nach diesem Artikel etliche Flugtickets nach Kolumbien gebucht wurden (bzw internationale Blumengrosshändler eine Reihe von komischen Anfragen bekamen) und Du, lieber Gaviota, in nächster Zeit unter Orchideen versinken wirst. Ein paar Sträuche davon überreicht von geschundenen Herren die aussehen als hätten sie ein Liebesspiel mit einem kolumbianischen Bergpuma gehabt... ;)

Gaviota hat gesagt…

Mein lieber Rick... du Charmeur ;-)

Danke für die vielen Blumen.

Was hast du bloß mit dem Bergpuma angestellt??? Hoffe die Wunden werden auch gepflegt ;-)! Pass bloß auf dich auf!

Anonym hat gesagt…

Stimmt, Orchideen sind etwas ganz besonderes. Aber versuch mal sie hier zu hegen und zu pflegen, das ist gar nicht so einfach. Wenn da allerdings einer kommen würde und mir davon einen Strauß pflücken wollte... oh ha, dem würde ich aber was oder ich schicke ihn nach Kolumbien. Wildwachsende Orchideen stehen unter Naturschutz, dürfen hier nicht gepflückt werden. ;-)

Gaviota hat gesagt…

@esmee...es wäre auch eigentlich viel zu schade sie zu pflücken... Noch besser wäre es, eine gepflanzte zu schenken ;-)

Anonym hat gesagt…

Und ich dachte, das hätte was mit nem Körperteil zu tun 8)

LG,
Falk

Gaviota hat gesagt…

Was dachtest du, hätte was mit einem Körperteil zu tun, werter Falk? Die Blüte?? *g*

Anonym hat gesagt…

Ich würde sie nehmen wie sie kommen. ;-))

Gaviota hat gesagt…

Och...ich auch *g* ...Hauptsache von Herzen!!!!

 
Besucherzähler