Samstag, 19. Januar 2008

Serenata!


In einigen Lateinamerikanischen Ländern wie Kolumbien, Venezuela, Mexiko und anderen, kommen meistens Nachts, Freunde oder Ehemänner in Begleitung mehrerer Musiker mit den Landestypischen Instrumenten vor das Fenster der Freundin oder Frau, um ihr eine Serenata als Ausdruck seiner Gefühle, seiner Liebe oder dem Wunsch nach Versöhnung zu bringen.

Sie spielen und singen. Nach dem ersten Lied erscheint die Frau am Fenster und nach dem zweiten kommt sie an die Tür um noch eins zu hören und sich zu bedanken, indem sie ihren Liebsten umarmt und den Musikern einen Aguardiente ausgibt.
Die Serenata ist ein wundervolles Geschenk und bei Frauen sehr beliebt!

Ich bin nie in den Genuss einer solchen gekommen, durfte aber mal zusehen wie meiner Nachbarin (in Kolumbien) eine gebracht wurde! Sie war zu Tränen gerührt ;-)




16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wart's ab, plötzlich stehen wir vor deinem Fenster!
Diesen Brauch gibts bei uns auch, etwas abgewandelt natürlich...

Gaviota hat gesagt…

Ja? das ist ja Interessant...wusste gar nicht, dass es das in Europa auch gibt! Wie läuft das denn bei euch ab?

Anonym hat gesagt…

Wie schön romantisch. Sowas gab es bei uns auch, ist schon länger her. Man nannte es ein Ständchen bringen. Der mahler Casper David Friedrich hat es sogar in einem Gemählde festgehalten. Ich glaube das Bild heißt Abendserenade.

Anonym hat gesagt…

Das war natürlich der Maler! CDF

Gaviota hat gesagt…

Ich habe ein wenig das Internet durchsucht, aber leider das Bild nicht gefunden. Schade!

Ich finde diese Art der Liebeserklärung auch sehr romantisch. Das Video ist nur ein Auszug aus einer Telenovela, aber ein besseres habe ich auch nicht gefunden! Das Foto zeigt die klassische Variante...so sehen die meisten Musiker aus, wenn sie die serenata vorbeibringen ;-)

Rick hat gesagt…

Den Brauch gibt es in Deutschland auch, allerdings hat er in seiner Romantik in den letzten Jahrzehnten ein klein wenig gelitten. Beispiele:

ER: "Ey, mach auf Du alte Schlampe, ich f*ck Dich. Außerdem weiß ich wo Dein Haus wohnt."

SIE: "Verdammter Schlappschwanz, verkriech Dich nicht in Deiner Wohnung. Wenn Du nicht bald mein Handy, meine Handtasche und meinen Slip rausrückst komm ich mit der Polizei."

Andere Länder andere Sitten eben...

Anonym hat gesagt…

@u9ta gründer
Da frage ich mich gerade wo wohnst du? Also hier, würde sich keiner so aufführen. Das ist ja beängstigend oder nur dein eigener Stil? *duck und weg*

Anonym hat gesagt…

@ gaviota
Habe nur diesen Link gefunden, das ist lleider nur das spanische Ständchen, wenn ich das andere bild noch finde, schicke ich den Link nach.
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za192/begab/themen/malerei/spitzw/staend/index.htm

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rick...ich hoffe doch sie hat sich wieder beruhigt und nicht die Polizei geholt...ich will dich nicht im Knast besuchen müssen *lol*

Gaviota hat gesagt…

@esmee
Das Bild ist sehr schön...ich habs sofort gefunden ;-) ...gefällt mir!!!

Anonym hat gesagt…

@gaviota

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za192/begab/themen/malerei/spitzw/staend/index.htm

So ist er vollständig, hoffentlich kürzt er jetzt nicht wieder.

Anonym hat gesagt…

@Gaviota

den Rest will er nicht annehmen, aber das gehört noch daran.

/index.htm

Gaviota hat gesagt…

Trotzdem es abgekürzt war habe ich es gefunden...musste nur in der Liste auf den Ordner Bilder und das Ständchen suchen ;-)

Anonym hat gesagt…

ich glaube das wurde in italien bzw. süditalien auch gemacht, wenigstens so ähnlich " o sole mio" fällt mir dazu ein.
welcher frau gefällt sowas nicht ;-)

Anonym hat gesagt…

In der Schweiz wird bei heiratsfähigen Jungfrauen ein Baum aufgestellt, so weiss ein Jeder dass da eine auf Bräutigamschau ist.
Dass des Nachts unter den Fenstern dabei gesungen wird, hängt wohl eher mit der Ausgabe von Alkohohl zusammen...

Auf jeden Fall stirbt der Brauch langsam aus, da es fast keine Jungfrauen mehr gibt.

Gaviota hat gesagt…

Lieber Dan...ich fasse das jetzt mal als Scherz auf ...das ist doch nicht dein Ernst?? In welchem Jahrhundert war das??? *g*
Ich kenne das von hier ein wenig anders...am 1.Mai stellt ein Mann seiner Freundin oder derjenigen die es werden soll, einen geschmückten Baum ans Haus ;-)

 
Besucherzähler