Mittwoch, 16. Januar 2008

Plátano... una delicia!

In Kolumbien werden süße und salzige Speisen gerne kombiniert! Eine warme Mahlzeit mit plátanos ist einfach nur köstlich!

Plátanos werden hierzulande Kochbananen genannt. Kolumbien ist der zweitgrößte Kochbananenproduzent der Welt!

Sie können nicht wie die bekannte Banane, roh verzehrt werden, sondern müssen gekocht oder frittiert werden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Zubereitung in Abhängigkeit des Reifezustandes. Mittlerweile bekommt man sie auch in Deutschland zu kaufen...nicht im Supermarkt...aber in vielen asiatischen Läden!


Wenn der plátano noch grün ist (grüne Schale), werden dünne Chips geschnitten und dann frittiert. Sie sind dann sehr kross und nicht sehr süß! Es gibt sie auch wie Kartoffelchips in der Tüte zu kaufen (wohl hierzulande nur über Internet).



Im etwas reiferen Zustand (gelbe-braunschwarze Schale) kann man patacones machen. der plátano wird in 5cm dicke Scheiben geschnitten, kurz frittiert, dann platt gedrückt und erneut frittiert. Salz drüber streuen und fertig (LECKER). Sie schmecken etwas süßer als die Plátano-Chips.



Eine Alternative ist den ganzen plátano im Ofen oder auf dem Grill (mit Schale) zuzubereiten, sobald er gar ist, wird er mit Butter und Salz abgeschmeckt.



Wenn der plátano richtig reif ist (gelbschwarze Schale), kann er in schräge dünne Scheiben geschnitten und frittiert werden. Er hat dann einen sehr süßen Geschmack und wird ebenfalls mit Salz abgeschmeckt!
Eine andere Variante im reifen Zustand ist das Würfeln des plátanos und dann mit ein wenig Butter frittieren...es entsteht fast ein Matsch!

Plátanos werden meistens mit Reis, Bohnen (fríjoles), chicharrones (eine Art Speck...aber ganz anders als man ihn hier kennt), Spiegelei und hogao (Tomatenwürfel mit frischem cilantro, Zwiebeln, Salz und Pfeffer...alles frittiert) gegessen. Die Mahlzeit nennt man "bandeja paisa" und sie kommt aus einer bestimmten Region Kolumbiens!


Guten Appetit ;-)

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lecker, gaviota wenn ich nur nicht meine Askese begonnen hätte....

Anonym hat gesagt…

Das hört sich alles sehr gut an. Auch in Afrika gibt es viele Rezepte, welche mit Kochbananen zubereitet werden. Ebensoin Asien. In Europa finde ich soetwas nur selten auf Speisekarten. Ist dann wohl eher für die heimische Küche.

Rick hat gesagt…

@Gaviota: wo immer Du auftauchst sind die Dinge am köcheln, so manches kommt süß daher und einiges wird so richtig heiß... ;)
Spaß beiseite, schöner Kulinarikartikel wieder.

@Dan: Noch ein Askesemacher. Da hat der Herr Schoss ja eine Epidemie ausgelöst die schlimmer als Vogelwahn und Klimagrippe zusammen ist *seufz*...

Gaviota hat gesagt…

@dan
da musste ich erstmal das Wort Askese nachschlagen, obwohl ich die Bedeutung aufgrund deiner Worte schon vermutet hatte!!! Also der Verzicht auf sinnliche Genüsse und Vergnügungen, quasi wie das Fasten bei uns Katholiken
...ich bitte dich!!! Wir leben nur einmal ;-)

Gaviota hat gesagt…

@esmee...
ja das stimmt, auf Speisekarten habe ich sie hier in Europa bis jetzt noch nie gefunden! Dabei sind sie sooo lecker. Dafür kaufe ich sie ab und zu beim Chinesen und bereite sie selbst zu ;-)

Gaviota hat gesagt…

@Rick... Danke für deine schmeichelnden Worte:-)

Das wäre doch ein wunderbares Thema für dich: Askese ;-)

Anonym hat gesagt…

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Hmmmmm!

Gaviota hat gesagt…

Kann ich verstehen ;-)

Anonym hat gesagt…

die kolumbianischen bananen sind auf den kanaren billiger wie die kanarischen bananen. aus diesem grunde werden auf den kanaren immer mehr bananenplantagen still gelegt.

Gaviota hat gesagt…

Eigentlich habe ich ja nicht über Bananen geschrieben :-)
Die sind wirklich billiger als die Eigenproduktion??? Woran liegt das??? Unglaublich und sehr schade! Zumal die Bananen aus Kolumbien ja ziemlich unreif exportiert werden und der Geschmack somit nicht so gut ist wie bei den reif gepflückten!

Anonym hat gesagt…

das stimmt, du hast über bananenrezepte geschrieben. die canarios haben auch einige bananenrezepte. der hat eine ganz gute seite zu kanarischen rezepten:
http://www.kanarische-kueche.de/

die kiwis aus neuseeland sind auch billiger auf den kanaren wie die eigenen. die in deutschland produzierte deutsche butter ist auch billiger wie die kanarische oder die vom festland.

eine kuriosität jagt die andere!

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rolf...das sind keine bananos, sondern plátanos...die kann man nicht roh essen ;-)
macht aber nichts ...

Diese Dinge sind aber wirklich kurios...und gar nicht gut für die canarios!!!!

Anonym hat gesagt…

ich habe das schon verstanden, das es bei deinem eintrag um die kochbananen geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane

Gaviota hat gesagt…

Sorry...dann habe ich dich die ganze Zeit missverstanden :-( ...ist heute nicht mi día...

Anonym hat gesagt…

Beim Chinesen? Ich dachte immer, die Bananen, welche in Honig ausgebacken werden, sind die normalen süßen Eßbananen. Dann muss ich mal bei unserem fragen, denn wenn die die haben, dann könnte ich ja vielleicht auch ein paar afrikanische Gerichte nachkochen.

Gaviota hat gesagt…

Die Kochbananen backen die nicht aus, dass sind die normalen! Du findest sie also nicht im Restaurant auf der Karte...aber in diesen kleinen asiatischen Supermärkten ;-)

Anonym hat gesagt…

Das ist gut, aber dann muss ich ganz nach Hamburg oder Kiel fahren. Ich glaube, dass ist mir zu weit.

Gaviota hat gesagt…

Hmm...das ist doof. ich könnte dir ja welche besorgen und per Post schicken ;-)

Anonym hat gesagt…

Das ist sehr lieb gedacht, aber da ich in letzter Zeit immer so schlecht weis , wer wann zum Essen da ist, wäre das wohl ein Risiko, auch wenn die sich nee ganze WEILE HALTEN. Nee, ich werde wohl beim nächsten Besuch einer größeren Stadt, mal Ausschau halten und gut vorplanen müssen. Wenn man weis wo man suchen muss gehts ja schon einfacher. Danke dir aber für dein Angebot.

Gaviota hat gesagt…

gern geschehen ;-)
Dann viel Glück bei der Suche!

Anonym hat gesagt…

manchmal hat man seine tage, ich auch!

Gaviota hat gesagt…

GENAU!!!! :-P du Hellseher du *g*

Anonym hat gesagt…

zwischen den zeilen können die meisten nicht ;-)

 
Besucherzähler