Montag, 14. Januar 2008

Kliniktag!

Heute war es wieder so weit. Alle 3-4 Monate muss mein ältester Sohn zur Ambulanz um auf den Kopf gestellt zu werden.
Heute war es aber auch mit bestimmten Sorgen verbunden, denn er musste auch zur HNO-Ambulanz aufgrund vermehrter Polyposis nasi: Übermäßig wachsende und die Nase deformierende Polypen werden als Polyposis nasi (Woakes-Syndrom) bezeichnet (dabei sind hier die echten Polypen als Geschwülste gemeint und nicht die fachlich gesehen fälschlich in der Umgangssprache „Polypen“ genannten Rachenmandeln).
Ergebnis dieser Untersuchung ist: mein Sohn muss operiert werden. Die OP wird mikroskopisch durchgeführt und es werden die Wucherungen in der Nase und den Nebenhöhlen entfernt.
Was mir dabei Sorgen macht ist, dass es keine unkomplizierte OP ist und die Risiken nicht gering sind...zumal es keine Garantie gegen ein erneutes Wachstum gibt :-(...Ein wenig beruhigend ist die Tatsache, dass ihn Prof.Dr.Leuwer operiert. Er hat viel Erfahrung und hat mit der Ambulanz ausgemacht Mukoviszidose Patienten selbst zu operieren!!!...
Die Entscheidung fiel mir schwer, dennoch habe ich mich für die OP entschieden, denn seine Atmung durch die Nase ist behindert, was bei körperlicher Anstrengung sehr störend ist. Es bestehen oft Schlafprobleme und eine Einschränkung des Geruchssinnes kann vorkommen.
Oft muss er mit offenem Mund kauen, weil er sonst keine Luft bekommt!
Die OP kann bis zu den Sommerferien warten, denn ich möchte, dass er genug Zeit hat sich danach zu erholen!
Ich werde mich noch ganz genau darüber erkundigen und war teilweise im Netz auch schon fündig!

12 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Das klingt aber ganz und gar nicht gut :(
Einzig 'beruhigend' ist: muko kann noch viel schlimmer sein, aber vielmehr hat der Junge eine starke Mutter die für ihn da ist und sich um ihn kümmert, er lebt in einer intakten Familie, und die medizinische Versorgung ist dort wo er lebt deutlich besser als in den meisten anderen Ländern.
Meine besten Wünschen dass die OP erfolgreich verlaufe, die Zeit bis dahin nicht zu beschwerlich sein möge und seiner Mutter ein mitfühlendes Kopf-hoch :)

Gaviota hat gesagt…

Lieber Rick...danke für die guten Wünsche...
Morgen bin ich mit ihm zur Hyposensibilisierung beim Kinderarzt. Ihn werde ich auch darauf ansprechen!
Die Zeit bis dahin wird nicht beschwerlich sein...ich bin sehr optimistisch und zum Wohl des Kindes übertrage ich das auch auf ihn ;-)... ich denke das ist sehr wichtig dabei: Dass er sich die geringsten Sorgen macht!

Goggi hat gesagt…

Liebe gaviota, alles Gute im Spital! Mein Kleiner muss auch was zurechtschneiden lassen, aber ein erster OP-Termin ist dieser Tage wegen Grippe geplatzt. Dabei waren seine schlaflosen Nächte viele und die Aufregung gross.
Bei euch kommt sicher auch alles gut! *Daumendrück*

Gaviota hat gesagt…

Lieber goggi...ich drücke dann mal deinem Sohn ganz doll die Daumen!!!
Bei uns dauert es ja noch ein paar Monate! ;-)...aber danke für die Wünsche !

Anonym hat gesagt…

Es kommt immer alles gut, liebe gaviota:-)
das sei dir gesagt von einer dies nicht immer ganz so easy hatte in ihrem bisherigen leben.
deine liebe nd dein sein ist das wchtigste für sohnemann, optmismus und positive gedanken!
ich denk an euch!

Gaviota hat gesagt…

Danke liebe Blue :-)
Ja Optimismus wird groß geschrieben, bei allem im bisherigen Leben...und es hilft ungemein. Mein Sohn beschäftigt sich damit, macht aber bereits Witze darüber um seine "Angst" zu verarbeiten. Sich selbst auf die Schippe nehmen hilft wohl manchmal ganz gut ;-). Bis dahin ist es ja noch ein wenig, also würde es auch gar nichts bringen sich verrückt zu machen!

Anonym hat gesagt…

Gaviota, auch von hier meine besten Wünsche für Sohnemann. Wir alle haben die Eine oder Andere grössere Sorge mit unseren Kindern. Mein Sohn war Multiallergiker, er konnte nur sehr spezielle Nahrung essen. Wir verbrachten viel Zeit mit ihm im Spital.

Du bist eine fürsorgliche Mutter mit viel Kraft und positiver Ausstrahlung. Das wird sich übertragen und ihm helfen.

Den Rest werden die Aerzte schon hinkriegen - die Forschung geht weiter.

Anonym hat gesagt…

gute entscheidung! durch die nase keine luft zu kriegen ist nicht nur hinderlich, sondern auch ungesund. wer ständig nur durch den mund atmet, atmet ungefiltert alles ein. die atmung durch die nase bringt eine gewisse filterung und anwärmung der luft und somit wird evtl. ansteckungen vorgebeugt.
ja mama, so ist das wenn man kinder hat. meine tochter habe ich zehn jahre alleine gross gezogen, die hatte auch ein paar gesundheitliche problemchen. aber wir sind ja stark ;-)

Gaviota hat gesagt…

@dan
Danke für deine Worte. Wie sagte Albert Schweitzer mal: "Das Wenige, das du tun kannst, ist viel"...
In dem Sinne ;-)

Gaviota hat gesagt…

@rolf
ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung ist.
Alles wird gut ;-)

Anonym hat gesagt…

Das ist die richtige Einstellung: Alles wird gut. Auch wenn es - gerade, wenn es um die Kinder geht - sehr schwer ist, einen kühlen Kopf zu behalten.

Ich wünsche euch, dass ihr zur richtigen Zeit auf die richtigen Ärzte und Pfleger trefft und jemand mit einem schützenden Händchen über euch wacht. Und dann wird alles gut. ;-)

Gaviota hat gesagt…

Vielen lieben Dank sisou für deine Worte und deine Wünsche! :-)

 
Besucherzähler