Freitag, 28. Dezember 2007

Silvester

Die Silvester-Nacht naht und in Kolumbien gibt es mehrere Traditionen für diese Nacht, da die Kolumbianer an sich abergläubisch sind ;-):


- Um Mitternacht stehend das neue Jahr empfangen um Glück und Gesundheit zu haben

- Die Haustür zuschlagen um die bösen Geister vom Haus fernzuhalten

- Als allererstes jemanden des anderen Geschlechts küssen um sehr viel Glück und Liebe zu haben

- Gelbe Unterwäsche tragen, die Farbe für Glück und Geld, am besten falsch herum, das bedeutet du wirst im neuen Jahr viel neue Kleidung haben.

- Bei jedem Glockenschlag eine Traube essen und sich jedesmal was wünschen.

- Mit leeren Koffern einmal um den Block laufen, das bedeutet, du wirst im neuen Jahr verreisen

-3 Kartoffeln unters Bett werfen, eine ungeschälte, eine halb geschälte und eine geschälte, dann mit verbundenen Augen druntergreifen. Die Kartoffel die man erwischt, zeigt an wieviel Geld du im neuen Jahr haben wirst. Also am besten die ungeschälte schnappen ;-)

- es wird eine Puppe aus Stroh gebastelt, welche das alte Jahr darstellen soll und um Mitternacht wird sie verbrannt!



Zu der Zeit in der ich in Kolumbien wohnte sind wir nach Mitternacht durch die Häuser gezogen, haben einen Aguardiente von jedem Nachbarn bekommen und in irgendeinem der Häuser sind wir dann geblieben um die ganze Nacht zu tanzen. Es hat sehr viel Spass gemacht!

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du wirst das alles tun? Du musst nur einen Mann küssen... das reicht. Den Rest erledige ich schon.... smile

Ich gehe an Silverster in die Oper, danach fein essen und um Mitternacht bin ich vor unserem Rathaus und begrüsse das Jahr mit Jubel, Trubel, Heiterkeit, viel Champagner und küsse dabei die mitfeiernde schöne weibliche Stadtbevölkerung! Wenn du da wärst natürlich nur dich...

Gaviota hat gesagt…

Dan, das hört sich sehr gut an, dabei wünsche ich dir viel Spass.

Nein, ich werde das alles nicht tun, da ich Silvester alleine bin. Ich denke ich werde so um 22.30 losziehen und zum Orpheum (Theaterstück)nachgehen, um nicht um Mitternacht alleine mit einer Flasche Sekt dazustehen ;-), das hatte ich schon vor 2 Jahren und es war ziemlich frustrierend. Nach der Vorstellung startet da die Silvesterparty. Freue mich schon drauf!

Anonym hat gesagt…

Da muss man aber schon recht abergläubisch sein, denn keines der Dinge könnte ich machen, ohne mich zu krümmen vor Lachen. Andere Länder, andere Sitten. Das ist wie mit dem Bleigießen bei uns. Da wurde auch alles mögliche hineininterpretiert. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine dieser Prophezeihungen erfüllt bekommen zu haben. Es ist halt ein schöner Spass und das ist wohl das Wichtigste. Einen schönen Silvester wünsche ich euch.

Anonym hat gesagt…

das mit den "doce uvas blancas" ist in spanien auch so üblich. ich versuche es jedes jahr aber ich kann nicht so schnell die trauben kauen und schlucken (oder die glocken sind zu schnell)*g*
ansonsten ist das hier alles etwas südamerikanisch angehaucht. von der seite betrachtet solltest du nächstes jahr nicht weihnachten, sondern silvester auf die kanaren gehen (aber dann nicht auf fuerteventura, da ist nämlich nichts los, sondern auf teneriffa oder gran canaria in den städten)

Anonym hat gesagt…

Oh, das ist wirklich schade - gaviota so allein. Zu dumm, dass du so weit weg von mir bist. Ich würde dir das schönste Silverster zu Füssen legen... Trotzdem bin ich bei dir und werde dich in Gedanken umarmen und küssen - punkt Mitternacht! So sinnlich, dass du es spüren wirst....

Gaviota hat gesagt…

@esmee... Lachen ist ja das Schönste dabei ;-) ... ich bin nicht abergläubisch, aber es hat immer einen heiden Spass gemacht. Ich habe die Familie immer dazu angezettelt alles zu machen *grins*

Gaviota hat gesagt…

@flor... nun stell dir einen großen Tisch vor. ca 15 Personen stehen um diesen Tisch, jeweils mit einer kleinen Schüssel in der sich 12 Trauben befinden und um Punkt Mitternacht kommt eine nach der anderen in den Mund und man wünschst sich jedes Mal was. Selten so gelacht ;-)

Deine Idee zu Silvester zu verreisen ist gar nicht mal so schlecht.

Gaviota hat gesagt…

@dan
Ich kann es kaum erwarten *grins* :-)

Anonym hat gesagt…

vor allen dingen wünsche ich mir dann immer, dass ich rechtzeitig die vorherige traube auch runtergeschluckt habe. sonst wird das nämlich nichts. 12 durchgekaute trauben im mund haben ein mächtiges volumen *g*
so ca. 15 werden wir auch sein!

Gaviota hat gesagt…

@flor
dann wünsche ich mir, dass du dich nicht verschluckst! Um Punkt 0:00 Uhr ;-)

Rick hat gesagt…

Na das sind ja interessante Bräuche. Vermutlich ist Silvester in Kolumbien auch das Fest der Glaser und Tischler, schließlich gibt es danach eine Menge Türen zu reparieren. Das mit der gelben Unterwäsche wirft allerdings ein wenig ein schiefes Licht auf die hygienischen Gewohnheiten des Landes. Das mit den Kartoffeln bekommt der moderne essgestörte und ernährungsanalphabete Industriemensch wohl nur mehr mit Chips hin. Und wer in Kolumbien dann wohl gar keine Kartoffel unter dem Bett erwischt hat vermutlich ein (zufrieden gefüttertes) Schwein unter der Schlafstatt?

Mir persönlich gefällt der Teil mit dem Aguardiente natürlich am besten. Es ist ja davon auszugehen dass ich keine Chance auf den Kuss haben wenn Dan zugegen ist... ;)

Gaviota hat gesagt…

Mein lieber Rick... Deine Phantasie bringt mich mal wieder zum Lachen (meine Lieblingsbeschäftigung)...und du weißt...du hast Sonderbehandlung bei mir....ohne Kuss kommst du nicht davon ;-)

Anonym hat gesagt…

Das muss sogar ich anerkennen, lieber Rick, wenn Gaviota kuss|ende|r|weise ihre Wertschätzung für den U9TA Gründer kundtut...
So tolerant kann die Schweiz sein, insbesondere jene Spezies die sich am Rüstigraben aufzuhalten pflegt.

Rick hat gesagt…

Edelmutiger Ritter der ich bin, lieber Dan, würde ich jeden in den Boden rammen der das gemeinsame Glück von Gaviota&Dan zu stören wagte. Notfalls auch mich...

Anonym hat gesagt…

Edelmütiger Ritter Rick, wird zum Ritter des gebrochenen Herzen geschlagen. Sollten alle Schläge ins Leere zielen so werde ich dein Edelknecht...

Anonym hat gesagt…

die Trauben können schon im Hals stecken bleiben und es wird geschummelt auf Teufel komm raus ;-)

Statt gelber gibt es hier übrigens rote Unterwäsche. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gaviota hat gesagt…

Danke liebe Barbara...dir auch einen feuchtfröhlichen Rutsch ;-)

Gaviota hat gesagt…

@Rick & Dan
Bin ich aber froh von so vielen Rittern in goldener Rüstung umgeben zu sein.... Mich so beschützt zu wissen... Ich dachte es gibt keine Kavaliere mehr ;-)

Anonym hat gesagt…

sonst hast du keine wünsche?
ich werde mir mühe geben!

Gaviota hat gesagt…

@flor
Weißt du? Es kommt eh alles wie es kommen muss. Einen besonderen Wunsch habe ich trotzdem und der betrifft meine Jungs...trotzdem ist dieser Wunsch bei mir täglich allgegenwärtig und nicht nur Ende des Jahres ;-)

 
Besucherzähler