Sonntag, 16. Dezember 2007

Alumbrados en Colombia

Los Alumbrados, die Weihnachtsbeleuchtung und Verzierung von Medellin, machen sie zur schönsten lateinamerikanische Stadt im Dezember. Die Lichter bleiben von Anfang Dezember bis Anfang Januar gesetzt. Die eindrucksvollsten Teile werden um den Fluss Medellin am „puente de Guayaquil“ zentriert. Die großen Statuen, die von den Lichtern gebildet werden, können im Stadtinneren bewundert werden.
Manche finden sie kitschig, andere wiederum finden sie wunderschön.

Habe einen kleinen Film vorbereitet um euch diese Tradition näherzubringen und wünsche euch hiermit einen schönen dritten Advent!

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

diese alumbrados sind alle schön, schön anzusehen, insbesondere für kinder, naja, erwachsene schauen da auch ab und zu gerne hin. leider wird desöfteren immer mehr übertrieben. da will der eine bürgermeister es schöner machen wie der andere. schade, dadurch geht der eigentliche sinn so verloren.
heute ist es soweit, ich muss zu 90% absagen. du bzw. ihr seid nur diese eine woche da und ausgerechnet in dieser zeit ist bei mir soviel los. heute ist noch etwas dazugekommen, bei mir. am 22. wäre es nicht gegangen (anreise meiner schwester), am 24. ist heiligabend, am 25. + 26. ist weihnachten (die familie würde mich lynchen, wenn ich nicht da wäre), es bliebe nur übrig der 20. und der 23. und heute habe ich zusätzlich erfahren, dass ich in dieser oder nächster woche zugegen sein muss wegen einer immobiliensache (ich kriege da maximal 3 tage vorher bescheid). gehe mal davon aus, dass es nicht klappt. ich habe im moment keine idee wie ich das alles unter einen hut bringen könnte. ein bisschen schade!

Gaviota hat gesagt…

Schade... wirklich schade. Wir kommen am 19. ziemlich früh an, und am 26. fliegen wir ja Mittags schon wieder zurück!
Sollte es doch noch klappen, wäre ja schön, ansonsten ist es ok. Ist ja auch eine "stressige" Zeit ;-)

Anonym hat gesagt…

am 19. werdet ihr erstmal erledigt sein wenn ihr so früh ankommt. dann fliegt ihr ja mitten in der nacht los.
ich gebe mir mühe! ehrlich!
soll ich dir ein kleines geheimnis verraten: ich fliege so gerne mit den kleinen propellermaschinen alleine schon deswegen bemühe ich mich ;-)

Gaviota hat gesagt…

hihi...na dass ist ja mal ein Geheimnis ;-)

Ja wir fliegen sehr früh los...aber erledigt? Nichts da...jeder Tag soll genossen werden!!!

Anonym hat gesagt…

man kann ja auch auf der sonnenliege dösen und geniessen!
zwischen den inseln werden nur diese propellermaschinen eingesetzt, keine düsenjets.

Gaviota hat gesagt…

mir wurde ja erst spät klar, dass du auf einer anderen Insel bist... *schäm*...hatte das zuerst wohl anders verstanden *g*

Anonym hat gesagt…

naja, wenn du nach fuerteventura gehst und dann kommt jemand und behauptet nur 35 minuten zu brauchen um dich dann besuchen zu können, was wäre dann noch möglich ausser eine nachbarinsel?

Gaviota hat gesagt…

DU hast gesagt, 20 min. mit dem Auto;-))))

Anonym hat gesagt…

Wunderschön liebe Gaviota, in Fribourg gibts übrigens auch wünderschöne Weihnachtsbeleuchtungen.

Selbst meine Augen funkeln in diesen Tagen... ;-)

Gaviota hat gesagt…

hach...funkelnde Augen... so wie die von kleinen Kindern, lieber Dan?

Anonym hat gesagt…

Genau so wie wenn du ein Weihnachtsgeschenk erhälst und es noch nicht öffnen darfst...

Gaviota hat gesagt…

Hach wie schön...

Übrigens, genau das habe ich mit meiner Nachbarin gemacht. Ich habe ihr ein Geschenk überreicht und gesagt: Das darfst du erst an deinem Geburtstag öffnen...nun ja...das grenzt schon fast an Quälerei, aber ich finde es toll ;-))

Anonym hat gesagt…

Ein bisschen DS gehört dazu, klar ;-)

Gaviota hat gesagt…

DS? Was ist das?

Anonym hat gesagt…

DS = Brotsaufstrich für's Schlafzimmer

Dominus|Sanktus... ;-)

Gaviota hat gesagt…

ok...rätsel, rätsel...zu was gehört er denn?? ;-)

Anonym hat gesagt…

nein, das verwechselst du. ich brauche 20 minuten mit dem auto nach san andrés aber 35 minuten mit dem flieger nach fuerteventura. das ist schon ein paar tage her als ich das mit den 35 minuten von mir gegeben habe.

Gaviota hat gesagt…

achsooo...ja ich entsinne mich ;-) habe da wohl was verwechselt *lol*

Anonym hat gesagt…

na, hoffentlich verwechselst du nur das *g*

Gaviota hat gesagt…

Hoffentlich!!!! Wäre peinlich wenn ich was anderes verwechseln würde! Du Blume du ;-)

Anonym hat gesagt…

manchmal muss man geblümt was von sich geben!

 
Besucherzähler