Dienstag, 20. November 2007

Jugend und Gewaltbereitschaft?!?

Vor ein paar Tagen in Köln ( Am Montag war bekanntgeworden, dass die 17 und 18 Jahre alten Schüler ihren Attentatsplan bereits vor Wochen aufgegeben hatten. Der jüngere Schüler hatte am Freitag nach einer Vernehmung Selbstmord begangen).

Heute in Neuss (Nach einem vagen Hinweis auf einen geplanten Amoklauf bleibt ein Gymnasium in Kaarst bei Düsseldorf am Dienstag vorsorglich geschlossen. Das bestätigte der Sprecher der Neusser Polizei, Hans-Willi Arnold. Es handele sich um vage Hinweise der finnischen Polizei. Die dortigen Ermittler seien in einem Chatroom-Gespräch im Internet auf eine Unterhaltung zweier Personen gestoßen. Diese wiederum wollen gehört haben, dass ein Amoklauf am Kaarster Gymnasium geplant sein könne.)

Die schlimmsten Amokläufe:

  • 11.6.1964: Köln. Ein Man läuft durch eine katholische Volksschule und tötet 8 Schüler und 2 Lehrer. Weitere erleiden Brandwunden. Er selbst begeht Selbstmord mit Pflanzenschutzmittel.
  • 29.1.1979: Usa. Eine 16-Jährige tötet zwei Erwachsene an einer Grundschule. Ein Polizist sowie 8 Kinder werden verletzt.
  • 13.3.1996: Im schottischen Dublane eröffnet ein Amokläufer das Feuer in der Turnhalle einer Schule. 16 Kinder und ihre Lehrerin werden getötet. Der Täter begeht Selbstmord.
  • 20.4.1999: An der Columbine-Schule in Littleton im US-Bundesstaat Colorado erschießen zwei schwarz gekleidete und vermummte Jugendliche zwölf Mitschüler und einen Lehrer. Danach begehen sie Selbstmord.
  • 10.8.1999: In Los Angeles in Kalifornien schießt ein Mann in einer jüdischen Vorschule um sich; er tötet zwei Erwachsene und drei kleine Kinder und wird später zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • 5.3.2001: In Santee im Bundesstaat Kalifornien sterben bei einer Schießerei in einer Schule zwei Schüler, mehrere weitere Menschen werden verletzt.
  • 8.6.2001: Ein 37-Jähriger Japaner ersticht in einer Grundschule in der japanischen Stadt Osaka acht Kinder und verletzt 20 zum Teil schwer.
  • 19.2.2002: Deutschland/ Eching: Ein 22-Jähriger erschießt seinen Betriebsleiter und seinen ehemaligen Schuldirektor.
  • 26.4.2002: Der 19-jährige Robert Steinhäuser dringt in das Gutenberg-Gymnasium in Erfurt ein, erschießt 16 Menschen und tötet sich schließlich selbst. Die meisten Opfer sind Lehrer.
  • 2.7.2003: In einer Coburger Realschule verletzt ein 16-jähriger Schüler eine Lehrerin mit einem Schuss aus einer Pistole und erschießt sich anschließend selbst. Zuvor hatte der Schüler versucht, eine andere Lehrerin zu töten, diese aber zwei Mal verfehlt.
  • 24.9.2003: Ein 15-Jähriger eröffnet auf dem Gelände einer Schule in Cold Spring im US-Staat Minnesota das Feuer auf seine Mitschüler und tötet zwei Jugendliche.
  • 21.3.2005: In Red Lake im US-Bundesstaat Minnesota richtet ein Jugendlicher in einer Schule ein Blutbad an und begeht anschließend Selbstmord. Neun Menschen sterben, unter ihnen fünf Schüler und eine Lehrerin. Zuvor hatte der Schüler seinen Großvater und dessen Lebensgefährtin getötet.
  • 3.4.2005: Deutschland/ Zuffenhausen: Ein Mann dringt mit einem Samuraischwert in eine Kirche ein und tötet ein Frau. Drei weitere werden verletzt.
  • 27.5.2006: Berlin: Ein 16-jähriger sticht wahllos auf 41 Passanten ein, die zum Teil lebensgefährliche Verletzungen erleiden.
  • 13.9.2006: Ein Amokläufer im schwarzen Trenchcoat schießt in einer Schule im kanadischen Montreal um sich und tötet eine 19-Jährige, bevor er sich das Leben nimmt. 19 Menschen werden verletzt.
  • 27.9.2006: Ein Geiselnehmer in einer Highschool in Bailey im Bundesstaat Colorado erschießt eine 16-Jährige und sich selbst.
  • 2.10.2006: Ein Amokläufer dringt in die Dorfschule in Nickle Mines im US-Bundesstaat Pennsylvania ein und ermordet dort fünf Mädchen der Religionsgesellschaft der Amish. Nach der Tat nimmt sich der 32-Jährige das Leben.
  • 20.11.2006: Ein 18-jähriger ehemaliger Schüler schießt an einer Realschule in Emsdetten im Münsterland um sich und verletzt 37 Menschen, bevor er sich selbst eine Kugel in den Kopf jagt. Der Täter verfasste einen Abschiedsbrief im Internet.
  • 16.4.2007: Beim bislang blutigsten Amoklauf an einer US-Hochschule sterben an der Virginia Tech in Blacksburg mindestens 33 Menschen, unter ihnen der Täter. Der aus Südkorea stammende, 23 Jahre alte Cho Seung Hui erschießt 27 Studenten und fünf Hochschullehrer und verletzt außerdem 20 weitere Menschen.
  • 7.11.2007: Der 18-jährige Abiturient Pekka-Eric Auvinen erschießt am Jokela-Gymnasium in der finnischen Stadt Tuusula acht Menschen, bevor er sich selbst tötet. Er feuert insgesamt 69 Kugeln ab. Seine Tat kündigte er Stunden zuvor im Internet an.
Ich frage mich, was in dieser Welt los ist. Wie geht man mit solchen Fällen um? Müssen die Kinder in Angst und Schrecken zur Schule gehen? Was denken sich "Trittbrettfahrer" dabei? Man kann das nicht mehr als blöden Scherz abstufen. Eine ernste Sache, die mir sehr viele Sorgen bereitet. Ich habe auch mit meinen Kindern darüber gesprochen. Ich finde bei solchen Geschehnissen sind Gespräche sehr wichtig!

Die Wissenschaft sagt: Der Mangel eines Botenstoffes im Gehirn könnte der Grund für Amokläufe sein. Der biologische Faktor heißt Serotonin....
Das darauf zu schieben ist ja sehr einfach. Spielen da nicht mehrere Faktoren eine Rolle?!!

Wie ist eure Meinung dazu?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke schon, dass da sehr viele Faktoren mitspielen. Zurückweisung von Kindern/Jugendlichen, alleingelassen werden, vermeindlich falsch beurteilt, Mangel an Zuwendung, Unerwünschtheit, offene Ablehnung...usw. Ich finde es gibt für jeden Amoklauf einen trifftigen Grund. Es ist nur immer die Frage warum wurde nicht bemerkt, dass dort etwas falsch läuft. Kinder und Jugendliche kommen in die Schule, in den Sportverein in Jugendbegegnungsstätten, wieso sieht niemand, dass etwas falsch läuft? Ich denke ein großteil liegt daran, dass gerne weggeschaut wird, niemand fühlt sich zuständig und keiner will sich kümmern. Kinder und Jugendliche soll man sehen, aber nicht hören und Ansprüche sollen sie schon gar nicht haben. Es liegt an unserer Gesellschaft, welche Kinder eigentlich nicht will, sich nicht damit abmühen möchte und lieber in einer Spaßgesellschaft ohne auskommen möchte.

Gaviota hat gesagt…

Warum wurde das nicht bemerkt? Das ist eine sehr gute Frage! Klar wird einerseits gerne weggeschaut, andererseits hört man oft genug, dass die Täter zuvor vollkommen unauffällig waren und gerade das ist ja noch gefährlicher. Wieviele Ehemänner sind plötzlich Amok gelaufen und haben ihre Familie umgebracht: Alle schauen entsetzt und sagen: So ein netter, zuvorkommender Mann...so eine tolle Familie! Wie konnte das passieren!?
Ja, esmee, die Gesellschaft sollte kinderfreundlicher werden!!!! Da gebe ich dir vollkommen Recht!
LG

 
Besucherzähler