Sonntag, 18. November 2007

Freundesuchmaschine!

Ich muss mal sagen, das Internet hat viele gute Seiten!
Ich habe nach meinem Umzug nach Deutschland, eine sehr lange Zeit nichts von meinen ehemaligen Klassenkameraden und Freunden aus Kolumbien gehört. Es ist so, der Kontakt bricht ab.
Doch dank der tollen Seiten wie Stayfriends oder Facebook habe ich wieder Kontakt zu sehr vielen.
In meinem Zimmer habe ich einen sehr großen Karton, voll mit Erinnerungen aus meiner Zeit in Kolumbien! Fotos, Briefe, die mir geschrieben wurden nach dem Umzug...etc.pp.
Nun werden diese Erinnerungen wieder lebendig. Sie verblassen nicht mehr, nein, sie werden wieder wachgerüttelt!
Es ist sooo schön von all diesen Menschen zu hören und zu lesen, die ein wichtiger Teil meines Lebens sind. Was sie machen, was aus ihnen geworden ist, ob sie geheiratet haben, ob sie Kinder haben!
Gerade heute erhielt ich eine Mail. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir erzählte mir, dass ein gemeinsamer Freund von uns (er wohnte auf meiner Strasse) nach mir gefragt hat. Leute...seit 1992 habe ich nichts mehr von ihm gehört!!!! Dann auf sein Profil zu klicken, zu sehen, dass er sich kaum verändert hat: mein Herz flatterte. Habe ihm natürlich sofort einen sehr langen Brief geschrieben!!!! So viele Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit. Wir haben getanzt, gelacht, zusammen geweint!

Heute bin ich etwas melancholisch. Ich vermisse dich Colombia! Du mit all deiner prachtvollen Schönheit und mit all diesen herzlichen Menschen, die ich niemals vergessen werde!!!!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

so wie ich das verstehe, bist du dort geboren und aufgewachsen? wenn ja, dann verstehe ich dein heimweh. ich bin in der schweiz geboren und habe nie in spanien gelebt.

und da ich in deutsch, besser schweizerdeutsch denke, ist meine identität in der schweiz als in spanien angesiedelt (obwohl ich gar nicht schweizerisch aussehe). alle meine gefühle und mein denken sind in deutsch, ähm schweizerdeutsch. aber, ich mag spanisch gesungene musik und gewisse stilrichtungen.

das witzige ist, dass meine art hier als spanisch empfunden wird. in spanien sagen sie, ich sei so schweizerisch. y yo digo: pero yo tengo pinta de suiza? dann lachen sie alle und sagen: que va! tienes pinta de gitana!

Gaviota hat gesagt…

Ja, liebe canela, ich bin dort aufgewachsen, auch wenn ich schon viele Jahre in Deutschland bin.

Zu Hause versuche ich immer mit den Kindern Spanisch zu sprechen, auch wenn ihre Sprache Deutsch ist, verstehen sie alles und können sich auch einigermaßen ausdrücken. Von perfektem Spanisch keine Spur. Mein Jüngster hat die ersten 4 Jahre NUR Spanisch gesprochen, mittlerweile spricht er kaum ein Wort, auch wenn er es täglich von mir hört.
Ich hoffe, wenn sie größer sind, dass ihr Interesse geweckt wird, es zu perfektionieren.

Ich kann verstehen, was es bedeutet...hier werde ich auch als exotisch empfunden obwohl ich akzetfrei Deutsch spreche und im kolumbianischen Bekanntenkreis wird mir gesagt, ich hätte meinen typischen kolumbianischen Akzent nicht mehr so wie früher. Nun ja ich war 12 Jahre mit einem Argentinier verheiratet...deren Akzent ist ein wenig anders und davon ist bei mir auch ein wenig was hängen geblieben, auch wenn es sich im Moment wieder zum kolumbianischen ändert ;-))).

Wie auch immer...ich liebe das Land und vermisse es. Hoffe bald wieder dahin zu kommen und meine Verwandschaft zu besuchen. Eine große Familie mit über 200 Mitgliedern mittlerweile ;-)

Observando tu foto te puedo decir: Tienes pinta de gitana :-))))

 
Besucherzähler