Mittwoch, 28. November 2007

Der erste Tag!

Der Winter zieht ins Land und uns zog´s hinaus. Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art in Barcelona.
14 Personen treffen am Flughafen Düsseldorf um 5:00 Uhr morgens an. 7 Männer, 7 Frauen...alle zwischen 21 und 55.
Freude macht sich breit, außer bei Tanja: Sie hat Flugangst, steigt in keinen Aufzug, keine Rolltreppe oder sonstiges. Das erste Mal, vor 2 Jahren haben wir sie dazu gebracht, das erste Mal zu fliegen. Sie schaut ziemlich nervös, aber wir wissen: Das schafft sie...also Händchen halten!
Nach dem Check-in gehen wir in ein Café und trinken was. Dann heißt es einsteigen. Ein kleines Flugzeug (74 Plätze) der Lufthansa, wirklich für figurbewusste Zwerge gedacht, erwartet uns. Der Flug ist ruhig und wir können den Sonnenaufgang aus der Luft bewundern. Nach 2 Stunden sind wir da. Wir nehmen 4 Taxen Richtung Hotel. der Reiseführer sagt: 18 € pro Taxi, aber da wurde wohl nicht berechnet, dass eine zusätzliche Flughafengebühr von 3 € und pro Koffer nochmal 3 € berechnet werden.... tztzt!
Nun ja. Wir kommen am Hotel an, können aber erst um 14 Uhr einchecken, also lassen wir die Koffer an der Rezeption und bekommen erstmal lecker Frühstück. Von da aus gehen wir los Richtung Kathedrale und besichtigen sie. Dann laufen wir durch die schönen Gassen und halten in einer Bar an. Sekt und Biertrinkend stehen wir da und lachen. Das Wetter meint es gut mit uns. Am Nachmittag können wir endlich einchecken. Das Hotel ist sehr schön, die Zimmer sehr gemütlich und alles was wir brauchen finden wir auch vor! Dann heißt es Umziehen und weiter Richtung Ramblas und dem Mercado de la Boquería!(Die La Rambla ist wahrscheinlich der berühmteste Boulevard Barcelonas und wird auf beiden Seiten von Bäumen gesäumt. Diese schirmen die im Schritttempo dahinkriechenden Autos herrlich von uns Fußgängern ab. Während unseres Spaziergangs entlang der La Rambla kommen wir an so manchen Kiosken, Blumen- und Verkaufsständen für Vögel und Haustiere vorbei. Natürlich reihen sich auch zahlreiche Cafés und Restaurants zwischen den Verkaufsständen ein.) ( Der Mercat de La Boqueria hat ein ganz aus Eisen und Glas konstruiertes Eingangsportal, welches mit bunten Glasmosaiken geschmückt ist.)

Nicht zu vergessen: All diese Menschen, die sich schminken und stundenlang fast bewegungslos dastehen:

Später geht es Richtung Maremagnum (ein riesiges Einkaufzentrum). Wir setzen uns in ein Restaurant und essen. In der Zwischenzeit rufe ich einen alten Bekannten an, der in Barcelona wohnt und den ich 15 Jahre nicht gesehen habe. Er kommt zu uns. Es war sehr schön ihn wiederzusehen und nach dem Essen hat er uns in sehr schöne Lokale an der Plaza Real geführt. ( Der Platz wurde zwischen 1840 und 1850 an Stelle des alten Kapuziner-Klosters errichtet und von Francesco D. Molina entworfen, der sich von französischen Boulevards und kastilischen Plätzen inspirieren ließ. Das harmonische Ensemble besteht aus gleichartigen Gebäuden mit korinthischen Säulen und Bögen, die mit Motiven der Seefahrt und der Entdeckung der Neuen Welt verziert sind. Der Bodenbelag harmoniert mit den Palmen und den vom jungen Gaudí entworfenen Laternen.) Es war ein lustiger Abend und erst um 4 Uhr morgens sind wir wieder im Hotel, völlig fertig fallen wir ins Bett!